Statistik Day 0 : Transplantation | Blog | Böhm-Pélissier

Day 0 : Transplantation


Das Knochenmark kam um 15:00 in der Transplantationsstation an. Es wurde durch den Diensthabenden Arzt abgeholt: 266ml. Es wird als Infusion über 10 Stunden ab 15:30h über den Hickmann-Katheter verabreicht. Über das Blut gelangen die Zellen schnell in alle Knochen. Es dauert im Durchschnitt 3 Wochen, dass die Stammzellen im Knochen anwachsen und dort neues Knochenmark bilden. Es werden regelmässig Blutproben entnommen. Werden die neu gebildeten Leukozyten mit den Merkmalen der Spenderin nachgewiesen, ist das der Beweis, dass die Transplantation erfolgreich war. Die Blutprobe um 19:30 h wird zeigen , ob durch das chimäre Blutgemisch Zellen absterben, die nicht absterben sollen.

Pierre-André war den ganzen Tag gute Stimmung. Vor der Transplantation hat er Fenistil prophylaktisch gegen eventuelle allergische Reaktionen bekommen. Das hat ihn müde gemacht, so dass er die ersten 2 Stunden der Transfusion verschlafen hat.
Bis 21:30 hatte Pierre-André keine Haut-Rötung, nur leicht erhöhten Blutdruck, bedingt durch die grössere Blutmenge, kein Fieber, keinen erhöhten Puls - vorerst ein gutes Zeichen.

Im Bild sieht man, wie gerade das fremde Blut seinen Körper erreicht. Auf dem Etikett des Knochenmark-Konzentrats werden auf der linken Spalte die Daten des Empfängers und auf der rechten Seite die Daten des Spenders angegeben: 65x10^8 Zellen in 266ml Blut Blutgruppe 0+, Haltbarkeits-Datum bis zum 27.2. 8:00

die richtigen Photos hier

Pasted Graphic 7
Pasted Graphic 8

Statistik